FreeBSD Wechsel bei Raid5 von 4disks zu 5disks

Es gilt die Empfehlung bei einem Raid5 eine ungeradzahlige Anzahl von Festplatten einzusetzen, so daß die Daten auf 4+1 verteilt werden. Somit habe ich mein raidz1 von 4 disks (mit ZIL) auf 5 disks (ohne ZIL) erweitert und hier sind die Ergebnisse, teils ernüchternd und mehr oder minder enttäuschend, aber auch teils imposant:

Sequential Output bei char etwa gleich, beim Block mehr als 50% Steigerung, beim Rewrite mehr als das Doppelte, idR immer einhergehend mit einer höheren CPU-Last, gerade bei letzterem hätte ich weniger Last erwartet…
Beim Sequential Input char einen massiven Einbruch beim Block lesen…

Raid5 mit 4 Festplatten – ZFS
Raid5 mit 5 disks – ZFS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert